Weinbaum - Weinhandel

Die Entwicklung eines neuen Online Shops mit anschießender fullservice Betreuung im Marketing.

Im Herbst 2017 trafen wir Marc und Jan Baum, die uns mit der Entwicklung eines neuen Webshops für Ihren Weinhandel beauftragten. Nach einer fantastischen Weinprobe und einem geselligen Kennenlernen gingen wir ans Werk, um die stimmungsvolle Verkaufsniederlassung des WeinBaums so gut wie möglich in die digitale Welt zu übertragen. 

Den aktuellen Online-Shop durften wir von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur andauernden Fullservice eCommerce-Betreuung begleiten. Ein Besuch des WeinBaums lohnt sich stationär wie digital, denn Marc und Jan sprühen förmlich vor Ideen und bieten ihren Kunden neben köstlichen Weinen auch jede Menge Fachwissen und Mehrwert.

Die Zielgruppe

Der Weinbaum ist ein Familienunternehmen mit Tradition – und das im besten Sinne. Weitergeführt und weitergedacht in 3. Generation, angekommen im digitalen Zeitalter. Marc und Jan Baum sorgen konsequent für eine klare Positionierung als junges, innovatives Unternehmen im Weinhandel. 

Die Zielgruppenansprache richtet sich an Weinliebhaber, die gerne neue Winzer kennenlernen und auch mal etwas Neues und Besonderes ausprobieren möchten. Außerdem werden B2B-Kunden aus der gehobenen Gastronomie professionell beraten und mit Top-Service versorgt.

 

Mobile first!

Innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch des Webshops konnten wir schon eine erhebliche Steigerung der Conversions beobachten.

In der Endkundenansprache ist der mobile Kanal mit Abstand der wichtigste. Zu 60 Prozent wird der Weinbaum-Shop über das Smartphone besucht, zu 10 Prozent über das Tablet. 30 Prozent entfallen auf die Desktop-Besuche. Deshalb ist der intuitive und UX-optimierte mobile Internetauftritt für uns der Schlüssel zum Erfolg im Online-Verkauf.

Markenentwicklung für den eigenen Wein

Auch bei der Markenentwicklung für einen neuen Wein konnten wir die Brüder bereits erfolgreich unterstützen. Während eines kreativen Brainstormings entwickelten wir gemeinsam mit unserem Kunden den Namen Ihres ersten eigenen Cuvées und skizzierten bereits erste Ideen für ein passendes Flaschenetikett.

Eine dynamische, wertschätzende und zielorientierte Kommunikation brachte raschen Erfolg. Der edle Verschnitt spricht für den guten Geschmack seiner Erzeuger und war für uns ein Projekt mit Krönchen, Spaßfaktor und Arbeit an guter, echter Marke.

Die Gründer des Weinbaums, Marc und Jan Baum

“Bei aller Digitalisierung, die heutzutage für unser Geschäft notwendig ist, so ist es uns ein Anliegen, das Digitale mit dem Analogen bestmöglich zu verbinden und nicht einfach nur auf die digitale Tendenz des “schneller, höher, weiter” einzusteigen. Das versteht das Team von positiv Multimedia und unterstützt uns auch in der Konzeption analoger Maßnahmen und Ideen.” (Jan Baum, rechts im Bild)