Online Marketing

Gut gefunden werden.

Wer hat Angst vorm Wettbewerb? Positionieren Sie Ihr Unternehmen unverwechselbar im Web.

Suchmaschinenoptimierung, SEO & SXO

Relevanter Inhalt schlägt große Versprechungen

Bei der SEO – Search Engine Optimization – ist die Qualität des Seiteninhalts maßgeblich für die Position in den Suchergebnissen. Die Qualität definiert sich hier über die erwartete Relevanz des Inhaltes einer Webseite in Bezug auf die eingegebene Suche.

„Nichts außer der ersten Seite“

Dieses Such- und Leseverhalten trifft auf die meisten Google-Nutzer zu. Deshalb ist das A und O in der Suchmaschinenoptimierung, die sich ständig weiterentwickelnden Bewertungskriterien der Google-Algorithmen genau zu verfolgen und in die Optimierung des Inhalts und der auslösenden Keywords für eine Seite miteinzubeziehen. Denn nur die ersten – und damit die am besten passenden – Ergebnisse einer Websuche spielen für den Nutzer eine Rolle. Das sind in aller Regel die Suchergebnisse auf der ersten Seite von Google.

Die SEO ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings

Die SEO kann als Teil des SEM oder auch als SXO – Search Experience Optimization – gesehen werden. Während es früher bei der Suchmaschinenoptimierung hauptsächlich darum ging, dem zugrunde liegenden Suchalgorithmus zu entsprechen, geht es heute immer mehr um den Komfort für den Suchenden. Deshalb stehen relevante, gut aufbereitete Inhalte sowie die Benutzerfreundlichkeit auf Zielseiten bei der SXO im Vordergrund. So geben zum Beispiel die Verweildauer, die Absprungrate oder bestenfalls Kontaktaufnahmen und Käufe Aufschluss darüber, ob und wie mit einer Website interagiert wird.

Wenn es gelingt, auf eine Suchanfrage die beste – das heißt die passendste - Antwort zu liefern, wird mit guten Rankings belohnt.

Deshalb ist die gewissenhafte Bedienung der SXO eine „neue, alte“ Kreativleistung im Marketing, die sich von der rein technischen Umsetzung der Suchmaschinenwerbung wieder hin zum kreativen und empathischen Denken bewegt.

Kontakt - SEO / SXO

Kontakt

Unsere Beiträge zum Thema SEO

Tags
SEO KI/AI

Checklisten SEO ist vorbei – KI im Vormarsch

Suchmaschinenoptimierung war und ist Fleißarbeit. Eine gelungene SEO hängt von vielen Faktoren ab, bei denen man in der Praxis schnell den Überblick verliert. Dazu gehören in der Onpage-Optimierung beispielsweise die Optimierung der Meta-Daten, der Keywords, der Titel und die Verlinkung des Contents.

Online-Marketing Google SEO

Google My Business – Telefonbuch XXL

„Geheimtipps sind gut, gefunden werden ist besser.“ So bietet Google seinen Dienst My Business im Netz an. Im Prinzip kann man sich Google My Business als riesiges internationales Branchen-Telefonbuch vorstellen. Das Firmenportal bietet neben der Anzeige der Firmenwebseite samt Kontaktdaten in der Google-Suche und Positionsanzeige auf Google Maps die Präsenz auf der Social-Media-Plattform ...