• Wir bringen mit Social Media Marketing Ihre Stärken auf die Straße

Reputation und Reputations Management

Ist der Ruf erst richtig gut, ....

Eigentlich heißt es ja: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s richtig ungeniert. Auch wenn nicht abschließend geklärt ist, wem diese Lebensweisheit zuzuschreiben ist, ordnen wir sie doch klar ins analoge Zeitalter ein.

In der digitalen Welt ist der Ruf, also die „Reputation“, ungemein wichtig. Denn zu Recht wird gesagt: Das Internet vergisst nicht. 

Online-Reputation-Management

Die Online-Reputation fängt mit dem Internetauftritt an und hört mit der Kommentierung von Online-Bewertungen noch lange nicht auf. Die Erscheinung und der Inhalt Ihrer Webseite lassen den Seitenbesucher Rückschlüsse darauf ziehen, wie das Unternehmen und die damit verbundenen Menschen wohl so sind. Während in der analogen Welt Erstkontakte über das Telefon oder direkt persönlich zustande kommen, bedeutet der Internetauftritt eine Art digitales Firmenschild, das im besten Fall eine authentische Abbildung der Unternehmenskultur, der Kompetenz und der Arbeitsweise mitliefert.

Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Seriös oder locker. Agil oder straff strukturiert. Modern oder konservativ. Traditionell oder innovativ. Oder von allem etwas? Eine authentische Unternehmensdarstellung transportiert alle Ihnen wichtigen Werte auch digital.

Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam das, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht und transportieren es gut sichtbar nach außen.

Auch eine positive User Experience (UX), die der Seitenbesucher beim Navigieren durch den Webauftritt und die verschiedenen Inhaltsseiten sammelt, trägt zur Reputation des Unternehmens bei.

Bei aller Mühe, die auf eine authentische und positive Art der Selbstdarstellung verwendet wird, kann es dennoch passieren, dass sich über Bewertungsfunktionen oder Plattformen eine negative Reputation über Sie, Ihre Arbeitsweise oder Ihr Unternehmen den Weg bahnt. Gerade die vermeintliche Anonymität im Netz lässt den Ton von Kritik und Bewertung häufig sehr scharf werden. Teil der Online-Reputation ist es auch, solche Veröffentlichungen aufzuspüren und angemessen zu reagieren. Genau wie im analogen Leben ist es nicht immer leicht, diese Angemessenheit in Ton und Inhalt auch zu finden und zu transportieren.

Wir übernehmen gerne schwierige Kommunikationen und die Bearbeitung kritischer Kommentare und Bewertungen für Sie. Diese sollten nicht unbeantwortet für sich alleine stehen bleiben.

Wir denken, es lebt sich erst dann richtig ungeniert, wenn der Ruf so gut ist wie Sie selbst.