• Mitarbeiter begeistern und gewinnen

Personalmarketing und Employer Branding

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter. Machen Sie Ihres zu einem der besten!

Die Personalsuche wird mehr und mehr zum ´war for talents´. Die Guten kommen nicht mehr von alleine zu Ihnen. Die Kreativität bei der Erstellung von Jobangeboten hat ihren Zenit überschritten. Inhalte und Authentizität sind die Zugpferde der Mitarbeiteranwerbung.
95 Prozent der Bewerber und Wechselwilligen besuchen die Webseite eines Unternehmens, bevor sie Kontakt aufnehmen.

Recruiting ist Marketing – Marketing ist Recruiting

Konzept und Inhalt einer Unternehmens-Webseite orientieren sich meist vorrangig an den Anforderungen und Interessen der Kunden, beziehungsweise der Zielgruppe des Unternehmens.

Leistungen und Produkte sollten anschaulich und umfassend präsentiert werden und das Vertrauen in die Qualität, Kompetenz und den Service des Unternehmens stärken.

Wenn im Rahmen der Mitarbeitersuche über den Internetauftritt Personalmarketing  betrieben werden soll, erscheinen die Zielgruppe und der zu erwartende Inhalt einer Webseite erst einmal konträr zu dem Anspruch der Kunden.

Doch die Schnittmengen sind meist größer als gedacht, denn was Sie über sich und Ihr Unternehmen zu sagen haben, ist – wenn die Darstellung gelingt – ein glänzendes Aushängeschild, das jede Ihrer Zielgruppen begeistern kann.

Hier stellen sich für Unternehmen zwei grundsätzliche Herausforderungen:

1. Wie mache ich potenzielle Mitarbeiter auf mein Unternehmen und meine Webseite aufmerksam?
2. Wie wecke ich das Interesse an meinem Unternehmen als Arbeitgeber?

Wir können nicht zaubern. Aber wir kennen die Zauberworte!

Die Schlüssel zum erfolgreichen Personalmarketing heißen Authentizität und Inhalt. Nachhaltiges Personalmarketing stellt ein Unternehmen so dar, wie es ist und nicht so, wie es sein könnte oder vielleicht einmal sein wird. Leere Sinnsprüche à la „Bei uns erlebst Du den Himmel auf Erden“ oder „Hier werden Millionäre gemacht“ schaden mehr als sie nutzen und werfen auch bei der (potenziellen) Kundenschaft in besten Fall Fragen auf.

Jeder Topf hat seinen Deckel

Was nutzt Ihnen ein gut ausgebildeter Mitarbeiter, wenn er letztlich nicht zu Ihnen passt? Ob die „Chemie“ tatsächlich stimmt, zeigt meist erst die Erfahrung in der Praxis. Allerdings können sie durch eine authentische Darstellung der Unternehmenskultur ein deutliches Bild von sich zeichnen und klar machen, was sie zu bieten haben.

Serviceorientierung, eine klare Kommunikation der Kernkompetenzen und eine sympathische Darstellung des Teams sind für Ihre Kunden genauso wie für Bewerber attraktiv und bedeuten Inbound-Recruiting im besten Sinne.

Ihr Weg ist unser Ziel

Welche Wege für eine erfolgreiche und zeitgemäße Mitarbeiteranwerbung zu beschreiten sind, um neben der Authentizität und dem Inhalt der Webseite aktiv zu werden und zu werben, finden wir für unseren Kunden heraus. Hierbei werden die Ausrichtung Ihres Unternehmens, Affinitäten der Zielgruppe und erwartete Kommunikationswege berücksichtigt.

Zusammengefasst stehen uns für dieses Ziel folgende Werkzeuge zur Verfügung:

1. Ins Schwarze treffen

Authentizität bedeutet Wertedefinition und -darstellung, Abbildung der Arbeitsinhalte und Arbeitsweise sowie Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.
Wir arbeiten mit Ihnen die wesentliche Eckpfeiler Ihrer Firmenphilosophie heraus. Erst wenn Inhalt, Bild und Text die gleiche Sprache sprechen, können Sie glaubhaft transportieren, wer Sie wirklich sind.

2. Die spitze Feder

Content bedeutet relevante Inhalte mit eindeutiger und zielführender Wortwahl. Das nutzt der Sichtbarkeit Ihrer Webseite enorm - damit Ihre Bewerber und Kunden Sie auch finden. Eigene Karriereseiten verdeutlichen zusätzlich das Gewicht, das Sie der Mitarbeitersuche geben.
Wir optimieren die Inhalte Ihrer Webseite nach den Anforderungen der Suchmaschinen und erstellen keyword-orientierte redaktionelle Beiträge, um die Lebendigkeit Ihrer Arbeit zu kommunizieren.

3.Alles auf einen Blick, äh.. Klick

Benutzerfreundlichkeit bedeutet eine übersichtliche Menüstruktur, auch und vor allem in der mobilen Ansicht Ihrer Webseite. Denn es ist davon auszugehen, dass der deutlich überwiegende Teil potenzieller Bewerber eine Unternehmensseite das erste Mal von einem mobilen Endgerät aus öffnet. Leicht zu findende Informationen, Kontakte und die Menschen hinter dem Firmennamen machen einen guten ersten Eindruck. Und den können Sie nur einmal machen.
Wir programmieren klar strukturierte und individuell designte Webseiten, die responsiv optimal auch auf die Nutzung über das mobile Endgerät erstellt werden.

4. Die Wegweiser

SEO/ SEM bedeutet einen der oberen Plätze bei der Google-Ergebnisliste einzunehmen. So werden Sie von Suchenden vor dem Mitbewerber gefunden - entweder über die organische Suche oder durch eine gezielt platzierte Anzeige, die direkt zum Karrierebereich Ihrer Webseite führt.
Wir binden Stellenanzeigen auf Ihrer Webseite so in Google Ads ein, dass Sie nicht hinter den großen Jobportalen verschwinden.

5. Megafon, statt Stille Post

Soziale Medien bedeuten für die Mitarbeiteranwerbung die Möglichkeit der zielgruppen-spezifischen, sehr granularen Ansprache von Bewerbern und Wechselwilligen. Ihr Auftritt in (Arbeitgeber-)Bewertungsportalen kann das Zünglein an der Waage sein. Das Teilen von Beiträgen und das Werben in den sozialen Medien hat seinen Flüstercharakter schon lange abgelegt. Laut und weithin sichtbar – aber ganz ohne Gießkannenprinzip.
Wir optimieren Ihr Social Media Marketing und wählen die passenden Kanäle und Zielgruppen für die Distribution Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Employer Branding aus.

  

Sie haben Fragen zum Online-Personalmarketing?

Schreiben Sie uns einfach! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und nehmen uns auch für ein erstes, unverbindliches Gespräch gerne die Zeit.

 

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