Hintergrund - Blog

    Think Tank

    Landingpages für die SEO? Lieber nicht!

    Auch das Google Search Quality Team verdeutlicht seine Meinung zu Landingpages (oder auch Brückenseiten) noch einmal deutlich in seinem Webmaster Central Blogbeitrag vom 16.03.15: googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/03/aktualisierung-der-qualitatsrichtlinien-fuer-brueckenseiten.html

    Es ist davon auszugehen, dass Seiten, die ausschließlich für Suchmaschinen erstellt wurden, z. B. nur mit dem Ziel, mehr Traffic auf die „eigentliche“ Seite zu leiten, von Google abgestraft werden. Ganz beliebt ist hier auch der Begriff der "regionalen" Landingpages für die "regionale SEO".

    Und es gibt viele SEOs, die auf die Strategie mit der Landingpage gesetzt haben. Eine Strategie, die sicherlich kurzfristig Erfolge erzielt (hat), nun aber wohl ins Gegenteil umschlagen wird.

    Hier noch ein paar Infos zur Definition von Brückenseiten:
    https://support.google.com/webmasters/answer/2721311

    Keep it ehrlich!