Hintergrund - Blog

    Think Tank

    Tags
      GoogleStatistikenmobile

      2018 ist das Smartphone das Internetmedium Nr. 1

      Laut einer statistischen Erhebung von Destatis (Statistisches Bundesamt) sind 90% der deutschen Bevölkerung online. Und laut einer aktuellen statistischen Erhebung Anfang des Jahres (2018), gehen 87% aller Internetnutzer über Ihr Smartphone ins Netz.

      BGHUrteileCommerceWettbewerbsrechtKundenrezensionen

      BGH Urteil vom 10.07.2018 Eine direkte Kundenzufriedenheitsumfrage per E-Mail ist unzulässig.

      Im vorliegenden Fall hatte ein Onlinehändler nach dem Kauf eines seiner Produkte eine E-Mail an den Käufer mit anhängender Rechnung versendet. In derselben E-Mail war die Bitte nach einer positiven Bewertung formuliert, sofern der Käufer mit dem Produkt bzw. der Kaufabwicklung zufrieden sei. Der Käufer klagte gegen dieses Vorgehen und bekam recht.

      SEOGoogle

      Landingpages für die SEO? Lieber nicht!

      Auch das Google Search Quality Team verdeutlicht seine Meinung zu Landingpages (oder auch Brückenseiten) noch einmal deutlich in seinem Webmaster Central-Blogbeitrag vom 16.03.15: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/03/aktualisierung-der-qualitatsrichtlinien-fuer-brueckenseiten.html

      Online-MarketingGoogleWebentwicklungWebdesignUX

      Online Marketing, wer hätte gedacht,

      … dass es 53 Mio. Internetnutzer in Deutschland gibt (Stand Oktober 2014), wovon bereits über 50 % der Nutzer hauptsächlich über mobile Endgeräte im Web surfen und hierbei all zu häufig auf Webseiten stoßen, die nicht bzw. nicht optimal für die Darstellung auf einem mobilen Endgerät angepasst sind?

      Online-Marketing

      Virales Marketing – supergeil!

      Kennen Sie den kantigen Golden Ager, der im Werbevideo einer Supermarktkette tänzelnd, unter anderem mit einem Paket Toilettenpapier bewaffnet, durch die Warenregale schlendert und so manches auf seinem Weg einfach „supergeil“ findet?

      Online-MarketingRe-TargetingCustomer JourneyDatenanalyseAnalytics

      Die Customer Journey. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Reise!

      Wie kann die digitale Shopping-Tour des Kunden zur positiven Erfahrung werden? Ein hervorragender Verkäufer macht das Einkaufen für den Kunden zum Erlebnis. Durch Fingerspitzengefühl und geschicktes Fragen bahnt er sich den Weg hin zu den genauen Vorstellungen des Kunden und weiß diese gekonnt zu bedienen.

      Google AdWordsGoogle Analytics

      Google AdWords und Analytics – verbesserte Optionen für mobile Endgeräte

      Auf dem Google Performance Summit 2016 wurden kürzlich umfangreiche und bahnbrechende Neuerungen für AdWords und Analytics noch in diesem und für das kommende Jahr angekündigt. Diese beziehen sich vor allem auf „mobile first“ - also die Priorisierung der mobilen Endgeräte – die längst weder Ziel noch Prozess ist, sondern genau das Zeitalter, in dem wir leben.

      WebreputationSocial Media

      Webreputation – die Politur fürs Firmenimage

      Das nachhaltige Ansehen einer Firma ist – im Gegensatz zum relativ kurzfristig wandelbaren Image – die Reputation. Der umgangssprachliche ´gute Ruf´ beschreibt dabei die gesamte Firmenkultur im Umgang mit Kunden sowie Mitarbeitern, die Angebotsbreite, Flexibilität, Transparenz und Informationspolitik.

      NachhaltigkeitOnline-MarketingÜber positiv Multimedia

      Was kommt nach morgen? – positiv Multimedia und die Nachhaltigkeit

      Alexander Kürsten: „Nachhaltigkeit – klingt gut und ist in aller Munde ... aber was bedeutet das für uns (positiv Multimedia)?“ Wenn man sich als Unternehmer – oder auch als Unternehmen – die Frage stellt, wie und über welchen Wert man sich eigentlich definieren möchte, kann es schon schwierig sein, die eigene Arbeit und die persönlichen Werte genauso wie die der Mitarbeiter auf einen Nenner zu bringen.

      Online-MarketingKollaboration

      Kollaboration – der Weg nach Win-win

      Sind Sie Teamplayer oder einsamer Wolf? Brauchen Sie die Rückversicherung oder fällt es Ihnen leicht, schnelle Entscheidungen zu treffen?  Wie auch immer Sie sich und Ihre Rolle im Unternehmen einschätzen, gerade im Mittelstand wird die Kollaboration zwischen Firmen immer wichtiger.

      Online-MarketingGoogleSEO

      Google My Business – Telefonbuch XXL

      „Geheimtipps sind gut, gefunden werden ist besser.“ So bietet Google seinen Dienst My Business im Netz an. Im Prinzip kann man sich Google My Business als riesiges internationales Branchen-Telefonbuch vorstellen. Das Firmenportal bietet neben der Anzeige der Firmenwebseite samt Kontaktdaten in der Google-Suche und Positionsanzeige auf Google Maps die Präsenz auf der Social-Media-Plattform ...

      Online-MarketingNachhaltigkeit

      Gut Ding will Weile haben ... vor allem im Online-Marketing

      Was schnell kommt, ist auch schnell wieder weg. Oder: Was lange währt, wird endlich gut. Sprüche, die sich in vielen Situationen und Lebenslagen bewahrheitet haben, scheinen auf den ersten Blick in der schnelllebigen Welt des Online-Marketings nicht zu gelten.

      Big DataDatenanalyseDatenschutz

      Big Data und das Online-Marketing – Was kann? Was darf?

      Im Gespräch mit Alexander Kürsten: E-Commerce ist für eine zielgerichtete Platzierung von Werbemaßnahmen auf Daten angewiesen, die die Eingrenzung von Zielgruppen und deren Surf- und Kaufverhalten auf entscheidende Faktoren ermöglichen. Und Daten gibt es im World Wide Web wirklich viele. Suchanfragen, Seitenaufrufe, Käufe – all das wird in Datenform milliardenfach festgehalten.

      WebdesignWebentwicklung

      Webentwicklung – Welches CMS ist das richtige?

      Um ein Content-Management-System, oder kurz CMS, kommt man kaum herum, wenn man auf der eigenen Webseite Inhalte (Content) ohne Programmierkenntnisse verändern oder erneuern möchte, also bei der Contentpflege unabhängig von einer Agentur bzw. einem Programmierer sein möchte.

      Über positiv MultimediaNachhaltigkeit

      Schneller? Höher? Weiter?

      Das olympische Motto „Citius, altius, fortius“ ist der Inbegriff der Formel „Erfolg durch Anstrengung – Mehr Erfolg durch mehr Anstrengung“. Es geht immer noch ein bisschen besser, größer und spektakulärer.

      SEOKI/AI

      Checklisten SEO ist vorbei – KI im Vormarsch

      Suchmaschinenoptimierung war und ist Fleißarbeit. Eine gelungene SEO hängt von vielen Faktoren ab, bei denen man in der Praxis schnell den Überblick verliert. Dazu gehören in der Onpage-Optimierung beispielsweise die Optimierung der Meta-Daten, der Keywords, der Titel und die Verlinkung des Contents.

      DockerHostingInnovation

      Umzug in den Container – Webseiten-Hosting mit Docker

      Wir ziehen um. In den Container! Der klassische Weg der Webbetreuung per FTP und CMS-Backend hat sich über lange Zeit bewährt. Jedoch gibt es mittlerweile bessere Systeme, die mehr Sicherheit, Performance und Flexibilität bieten. Da wir unseren Kunden den besten Hosting-Service zur Verfügung stellen möchten, nutzen wir zukünftig das Container-System Docker.